Zum Kalenderblatt 16. November/Nebelung: Todestag von Karl von Clausewitz

Name: Carl von Clausewitz
Jahr: 01.Juli 1780 – 16.November 1831
Sonstiges: sein Hauptwerk „Vom Kriege“, das sich mit der Theorie des Krieges beschäftigt, blieb durch seinen plötzlichen Tod unvollendet.

„Ich glaube und bekenne; daß ein Volk nichts höher zu achten hat, als die Würde und Freiheit seines Daseins; daß es diese mit dem letzten Blutstropfen verteidigen soll; daß es keine heiligere Pflicht zu erfüllen, keinem höheren Gesetz zu gehorchen hat; daß der Schandfleck einer feigen Unterwerfung nie zu verwischen ist; daß dieser Gifttropfen in dem Blute eines Volkes in die Nachkommenschaft übergeht und die Kraft später Geschlechter lähmen und untergraben wird“

Quelle: Metapedia

Über Gerhard Bauer

Sechziger aus dem Südosten Bayerns, gebürtiger Niederbayer. Bayer mit Leib und Seele. Ehemaliger treuer CSU-Wähler. Freizeitbeschäftigung: Lesen, Radeln, Garteln und Fischen. E-Post: bayern71 (at) outlook.com
Dieser Beitrag wurde unter Kalenderblatt abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.