Zum Kalenderblatt 22. August/Erntemond: Geburtstag von Gorch Fock

Johann (Hans) Wilhelm Kinau (Dichtername Gorch Fock) geb. am 22. August 1880, gefallen in der Seeschlacht am Skagerrak am 31. Mai 1916.

Nach Hans Kinau wurden 2 deutsche Segelschiffe benannt, die Gorch Fock I und die Gorch Fock II.

Aus seinen Aufzeichnungen 1914:

»Wer ist richtig Soldat? Wer ein Vaterland hat! Deutschlands Schicksal ist auch mein Schicksal. Lieber tot, als ohne Vaterland im Felde stehen. Ich bin stolz und froh, daß ich für eine solche Heimat streiten darf. Daß ich kein gehörnter Siegfried bin, weiß ich freilich auch, aber ich halte die Fahne des Lebens so lange hoch, bis die müden Hände einmal sinken.«

Über Gerhard Bauer

Sechziger aus dem Südosten Bayerns, gebürtiger Niederbayer. Bayer mit Leib und Seele. Ehemaliger treuer CSU-Wähler. Freizeitbeschäftigung: Lesen, Radeln, Garteln und Fischen. E-Post: bayern71 (at) outlook.com
Dieser Beitrag wurde unter Kalenderblatt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.