Straßenbahnfahrt durch Leipzig . 1931

Der Originalfilm dieser Straßenbahnfahrt durch das alte Leipzig wurde lt. Leipziger Stadtmuseum zur Ausbilung von Straßenbahnführern aufgenommen. Das Außergewöhnliche daran ist der dokumentarische Charakter des Films, der nicht etwa zum Ziel hat, Leipzig und seine Schönheiten zu zeigen, sondern lediglich den Alltag abbilden soll. Dennoch sehen wir heute – da diese Zivilisiertheit fast vollständig verloren ist – vor allem die sich vor uns entfaltende ungeheure Ästhetik einer Weltstadt des frühen 20. Jahrhunderts……

Über Gerhard Bauer

Sechziger aus dem Südosten Bayerns, gebürtiger Niederbayer. Bayer mit Leib und Seele. Ehemaliger treuer CSU-Wähler. Freizeitbeschäftigung: Lesen, Radeln, Garteln und Fischen. E-Post: bayern71 (at) outlook.com
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Geschichte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.