Das UNABOMBER Manifest | Hörbuch Ted Kaczynski 1/16 *****

Die industrielle Gesellschaft und ihre Zukunft

– Das UNABOMBER-Manifest –

by Ted Kaczynski

deutsche Übersetzung – Gabriele Yonan

Dieser Text unterliegt der Gemeinfreiheit

Ein Wort vom Autor über Ted Kaczynski:

Kaczynski zählt sicher zu den hochbegabten Menschen, sein Forschungsgebiet war ein Teilgebiet der Mathematik, die Funktionentheorie bzw. die komplexe Analysis.

Wir können Kaczynski beruhigt als einen großartigen Denker unserer Zeit betrachten, da er der Menschheit ein brillant ausgearbeitetes Traktat hinterlässt und vor dem gefährlichen Weg des technologischen Fortschritts und dem sicheren Ende der natürlichen Menschheit, als letzte Warnung hinweist.

Wir sollten nicht den Fehler begehen und Kaczynkis Werk als unausgereift abtun, nur weil er in seiner Arbeit Nebenschauplätze betrat, die sich aus Zeitmangel, nicht gänzlich objektiv ausarbeiten ließen. Doch im Gegensatz zu anderen großen Wissenschaftlern, wie z. B. Albert Einstein, der „nachweislich“ unter einer affektiven Psychose litt, also Geisteskrank war und von der Masse der Menschheit anerkannt wird, erkannte und weist Kaczynski selbst auf gewisse Lücken in seinem Werk hin.

Die Menschheit sollte sich dennoch und objektiv die Frage stellen, ob sie Wissenschaftlern generell vertrauen darf, denn wirkliches Wissen besitzen sie nicht, sie forschen danach.

Und so nützlich Wissenschaften manchmal auch sein mögen, sind sie als Hüter, gerade im Bezug ihrer trügerischen Art Hoffnungen zu verbreiten, keinesfalls geeignet, zivilisatorische Interessen zu vertreten.*

Joe C. Whisper 11/2016

Hinweis: Dieser Beitrag wurde unmittelbar von einem Roboter gesprochen, der Autor übernimmt keine Haftung für maschinelle sowie syntaktische Übersetzungsfehler der Diktion, die einer fremden, sprachlichen Syn­te­re­sis unterliegen. ¯\_(ツ)_/¯
* (B. R.)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die restlichen Teile findet ihr hier.

Über Gerhard Bauer

Sechziger aus dem Südosten Bayerns, gebürtiger Niederbayer. Bayer mit Leib und Seele. Ehemaliger treuer CSU-Wähler. Freizeitbeschäftigung: Lesen, Radeln, Garteln und Fischen. E-Post: bayern71 (at) outlook.com
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Ismen und Antiismen, USA abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.