Zum Kalenderblatt 12. August/Erntemond: Badenweiler Marsch

Der Titel des Marschs erinnert an das Gefecht vom 12. August 1914 bei Badenweiler. „Die Leiber“ errangen dort am Beginn des Ersten Weltkrieges einen ersten Sieg gegen die Franzosen. Zu dem typischen Eingangsmotiv sollen den Komponisten angeblich die Hupen der Sanitätsfahrzeuge angeregt haben mit denen französische Verletzte abtransportiert wurden. Er zeichnet sich außerdem durch sein wuchtiges Posaunenmotiv im Trio aus.

Mehr über den Badenweiler Marsch hier und hier.

 

Advertisements

Über Gerhard Bauer

Sechziger aus dem Südosten Bayerns, gebürtiger Niederbayer. Bayer mit Leib und Seele. Ehemaliger treuer CSU-Wähler. Freizeitbeschäftigung: Lesen, Radeln, Garteln und Fischen. E-Post: bayern71 (at) outlook.com
Dieser Beitrag wurde unter Bayern, Deutschland, Kalenderblatt, Video abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.