Zum Kalenderblatt 31. Juli/Heuert: Geburtstag von Peter Rosegger

Zitate:

Der Patriotismus besteht nicht im Hasse gegen andere Völker,
sondern in der Liebe zum eigenen.

Wo keine Liebe zur festständigen Heimat ist,
da ist auch keine zum Vaterland.

Wenn sich die Welt zerstört, so fängt es so an: Menschen werden zuerst treulos gegen die Heimat, treulos gegen die Vorfahren, treulos gegen das Vaterland. Sie werden dann treulos gegen die guten Sitten, gegen den Nächsten, gegen das Weib und gegen das Kind.

„Alltagsmenschen suchen den Himmel; Sonntagskinder, die tiefen Herzen und auserwählten Geister suchen Gott.“ – Der Gottsucher.

„Unter […] Umständen ist es für manches Kind am besten, wenn es – gar nicht »erzogen« wird.“ – Heimgärtners Tagebuch

„Völker wie Personen verkörpern in ihren Wohnräumen ihren Charakter.“ – Mein Heim

 

 

 

Advertisements

Über Gerhard Bauer

Sechziger aus dem Südosten Bayerns, gebürtiger Niederbayer. Bayer mit Leib und Seele. Ehemaliger treuer CSU-Wähler. Freizeitbeschäftigung: Lesen, Radeln, Garteln und Fischen. E-Post: bayern71 (at) outlook.com
Dieser Beitrag wurde unter Kalenderblatt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.