Zum Kalenderblatt 24. Juni/Brachet: Ermordung von Walter Rathenau

Buchempfehlung: „Der Fragebogen“ Ernst von Salomon

Ernst von Salomon, Freikorpskämpfer und im Zusammenhang mit dem Attentat auf Walter Rathenau zu 5 Jahren Zuchthaus verurteilt. Bei der Verurteilung Salomons wurde ein Gesetz rückwirkend angewandt, ansonsten wäre eine Verurteilung nicht möglich gewesen.
Ernst von Salomon geht in diesem Buch auf die Hintergründe und den Ablauf des Attentats ein.
Dieses Buch wurde auch verfilmt, in der Hauptrolle Heinz Hoenig. Den Film suche ich schon geraume Zeit, wenn ihn jemand auf Video oder DVD hat, wäre ich dankbar, wenn ich eine Kopie bekommen könnte oder ihn mir sonstwie zukommen lassen könnte..

Hier ein Video „Aus den Erzählungen von Ernst von Salomon“ zum Runterladen und zum Ansehen.

 

Advertisements

Über Gerhard Bauer

Sechziger aus dem Südosten Bayerns, gebürtiger Niederbayer. Bayer mit Leib und Seele. Ehemaliger treuer CSU-Wähler. Freizeitbeschäftigung: Lesen, Radeln, Garteln und Fischen. E-Post: bayern71 (at) outlook.com
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Geschichte, Kalenderblatt, Video abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.