Woanders gelesen: US-Spionagechef: Säuberungen im türkischen Militär beeinträchtigen Krieg gegen ISIS

Viele Offiziere, die mit den Vereinigten Staaten von Amerika gearbeitet haben, von Säuberung erfasst

Jason Ditz

Während die umfassenden Säuberungen in der Türkei seit dem gescheiterten Militärputsch gegen einen großen Teil der Regierungsbeamten und sogar einige Bereiche der privaten Gesellschaft gerichtet waren, bildete das Militär das größte Ziel, wobei 40% der Generäle und Admirale des Landes erfasst wurden, zusammen mit etwa 10.000 Angehörigen der Sicherheitskräfte.

Das passt den Regierungsvertretern der Vereinigten Staaten von Amerika gar nicht, und der Direktor der nationalen Geheimdienste James Clapper erhob den Vorwurf, dass die Säuberung der bilateralen militärischen Zusammenarbeit schadet, besonders was den laufenden Krieg der Vereinigten Staaten von Amerika gegen ISIS betrifft.

CENTCOM-Befehlshaber General Joseph Votel stimmte dem zu in Äußerungen, die er auf dem Sicherheitsforum Aspen von sich gab, und die beiden berichteten, dass eine große Anzahl von türkischen Militäroffizieren, die direkt mit den Vereinigten Staaten von Amerika zusammengearbeitet hatten, gesäubert wurden oder nach dem Putschversuch geradewegs hinter Gittern gelandet sind.

Wieviele es insgesamt genau erwischt hat, ist unklar, aber der für die Luftwaffenbasis Incirlik, auf der eine größere Anzahl von US-Soldaten nebst einer Reihe von taktischen Atomwaffen stationiert sind, zuständige General befand sich unter denen, die unmittelbar nach dem Putsch ins Gefängnis kamen. Luftangriffe aus der Türkei gegen Irak und Syrien mussten zeitweilig eingestellt werden, da die Stromversorgung der Basis abgeschnitten wurde.

http://antikrieg.com/aktuell/2016_07_29_usspionagechef.htm

Über Gerhard Bauer

Sechziger aus dem Südosten Bayerns, gebürtiger Niederbayer. Bayer mit Leib und Seele. Ehemaliger treuer CSU-Wähler. Freizeitbeschäftigung: Lesen, Radeln, Garteln und Fischen. E-Post: bayern71 (at) outlook.com
Dieser Beitrag wurde unter Ausland, EU, USA, Woanders gelesen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.